IHK Akademie SBH

Marketing-Manager - Vollzeit

Beschreibung
Zukunft Marketing! Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Sie möchten in Ihrem Unternehmen mit innovativen Strategien neue Wege gehen und die Herausforderung Marketing annehmen? Sie planen die Gründung eines Start-Up-Unternehmens und wollen von Anfang an alles richtig machen? Aus der Praxis für die Praxis! In diesem praxisorientierten Zertifikatslehrgang erwerben Sie nachhaltige und umsetzungsfähige Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Marketing. Sie erkennen die Chancen eines guten Marketings und können beurteilen, welche Methoden Sie zur Umsetzung Ihrer Strategie einsetzen können und wie Sie Ihre Zielgruppe mit den richtigen Produkten erreichen und kundenorientiert ansprechen. Starten Sie heute mit dem Erfolgsfaktor Marketing in eine neue Zukunft.
Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter von Marketing-und PR/Werbeabteilungen und aus dem Produktmanagement. Verantwortliche für die Unternehmenspräsentation, Existenzgründer, Geschäftsführer und Unternehmer, Mitarbeiter aus dem Vertrieb, die Aufgaben im Marketingbereich bereits wahrnehmen oder künftig damit betraut werden, Quereinsteiger, die in kurzer Zeit aktuelles Marketingwissen kompakt und praxisbezogen erwerben wollen. Der Lehrgang richtet sich besonders an Mittelstandsunternehmen.

Inhalt
Modul 1:
Grundlagen Marketing
  • Begriffserklärungen
  • Historische Entwicklung des Marketing
  • Aufgabe des Marketing
  • Marketing im Mittelstand
  • Rolle des Marketing im Unternehmenskontext
  • Konzeptionelle Grundlagen des Marketing
  • Marktbearbeitungsstrategien und Marktsegmentierungskriterien
  • Marketingziele
  • Trends im Marketing
    - Online-Marketing/-Kommunikation
  • CI/CD als Teil der Unternehmensidentität
Modul 2:
Marketing konzeption
  • Situationsanalyse im Marketing
  • Zielgruppen-Analyse
  • Käuferverhalten und Marktforschung
  • Entwicklung eines Marketingkonzeptes
  • Erstellung eines Marketingplans
  • Marketing-Mix
    - Produkt-Mix / Preis- und Konditions-Mix
    - Distributions-Mix / Kommunikations-Mix
  • Budgetplanung
  • Marketing-Controlling
Modul 3:
Kommunikation im Marketing + Praxisbeispiele
  • Grundlagen der Werbung
  • Werbearten und Werbeformen
  • Online-Marketing
  • Werbekampagnen und Kommunikationsmittel
  • Werbetext und Storytelling
  • Gestaltung von Werbemitteln
  • Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Werbung
Modul 4:
Praktische Umsetzung
  • Erarbeitung einer Marketingkonzeption in der Gruppe
  • Gestaltung und Planung der Werbekampagne
  • PRAXIS! PRAXIS! PRAXIS!
Abschluss
Hinweis
IHK-Zertifikat: Fallstudienarbeit und Präsentation