FKGKZ-252
Gesprächskompetenz: Ich höre zu, um zu verstehen – nicht um zu antworten - Vollzeit - Präsenz
IHK Akademie SBH
Neu im Programm
ESF Förderung
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Beschreibung
Führungskräfte führen permanent Gespräche mit Mitarbeitenden und wundern sich oft, dass die gewünschte Wirkung nicht eintrifft, weil sie möglicherweise ihre eigene Lösungsidee «durchdrücken» wollen. Im Tagesseminar lernen die Teilnehmenden, ihre Gespräche effizient und wertschätzend zu führen, aus den Gesprächspartner:Innen deren eigene, oft exzellente Lösungsansätze herauszukitzeln und die Verbindlichkeit aus den Gesprächen massiv zu erhöhen.
Trainingsresultate: Die Teilnehmenden …
- differenzieren anlassbezogen zwischen unterschiedlichen Gesprächsarten
- führen die Gespräche empathisch und wertschätzend
- führen die Gespräche ziel- und ergebnisorientiert
- schaffen in ihren Gesprächen klare Verbindlichkeiten
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte
Inhalt
- Gesprächsstruktur
- Empathie
- Aktives Zuhören
- Professionelle Fragetechnik
- Strukturiertes Feedback
- Verbindlichkeit im Mitarbeitergespräch
Abschluss
- IHK-Bescheinigung