FKGKZ-252

Gesprächskompetenz: Ich höre zu, um zu verstehen – nicht um zu antworten - Vollzeit - Präsenz

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Führungskräfte führen permanent Gespräche mit Mitarbeitenden und wundern sich oft, dass die gewünschte Wirkung nicht eintrifft, weil sie möglicherweise ihre eigene Lösungsidee «durchdrücken» wollen. Im Tagesseminar lernen die Teilnehmenden, ihre Gespräche effizient und wertschätzend zu führen, aus den Gesprächspartner:Innen deren eigene, oft exzellente Lösungsansätze herauszukitzeln und die Verbindlichkeit aus den Gesprächen massiv zu erhöhen.

 

Trainingsresultate: Die Teilnehmenden …

  • differenzieren anlassbezogen zwischen unterschiedlichen Gesprächsarten
  • führen die Gespräche empathisch und wertschätzend
  • führen die Gespräche ziel- und ergebnisorientiert
  • schaffen in ihren Gesprächen klare Verbindlichkeiten

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte

Inhalt

  • Gesprächsstruktur
  • Empathie
  • Aktives Zuhören
  • Professionelle Fragetechnik
  • Strukturiertes Feedback
  • Verbindlichkeit im Mitarbeitergespräch

Abschluss