KATCWS4-241

AEVO Wissens-Update New future Skills für die Ausbildung 4.0 - Vollzeit

IHK Akademie SBH
Neu im Programm

Beschreibung

Veränderungen und Entwicklungen der Arbeitswelt sind spürbarer denn je. Sie prägen Unternehmen, deren Mitarbeiter und nehmen aktiven Einfluss in die Organisationsgestaltung.
Ausbilden, Lehren und Lernen stehen neuen Anforderungen gegenüber und es ergeben sich neue Erwartungen.
Sie erhalten ein Verständnis darüber, wie wichtig eine ganzheitliche, nachhaltige Betrachtung und strategischen Ausrichtung der Ausbildung ist.
Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung geht über das Instruktionslernen hinaus und muss Rahmenbedingungen schaffen, die den notwendigen Kompetenzerwerb fördern.
Hierzu gehört es auch, Lernsituationen zu gestalten, die mit Widersprüchen zwischen ökologischen und ökonomischen Zielen konfrontieren und Anreize schaffen, Entscheidungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu treffen bzw. vorzubereiten. Dies soll Auszubildende nachhaltig- zukunftsorientiert für das tägliche Handeln – Agieren befähigen.
 

Zielgruppe

  • Ausbildende, Personalverantwortliche, Ausbilder/-innen, Akteure, die mit der Ausbildungsverantwortung betraut sind.

Inhalt

  • Wertigkeit der Ausbildung
    • im Unternehmen/Ausbildungsbetrieb verstehen und einheitlich kommunizieren
    • Ganzheitliche, nachhaltige Betrachtung und strategische Ausrichtung der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb
    • Effiziente Ausbildungsplanung im Unternehmen mit Fokus auf eine modulare Ausbildungsplanung.
  • Akteure der Ausbildung
    • Ausbildungsbeteiligte Personen als Fachexperten aktiv in die Ausbildungsplanung und -gestaltung einbinden, Befugnisse bewusst übertragen
    • Qualitätssicherung der Ausbildung mit regelmäßiger Supervision aller ausbildungsbeteiligten Personen
    • Gezielte Kompetenzentwicklungen für die optimale Personal- einsatzplanung – die Laufbahnplanung für die Auszubildenden als internes Personalentwicklungsinstrument verstehen.
  • Arbeitswelt 4.0
    • Vermitteln neuer Kompetenzbereiche
    • New future Skills, wie digitale Kompetenz, Umweltkompetenz, emotionale Intelligenz
    • Zukunftsfähige, nachhaltigkeitsorientierte Aufgabenstellungen - Lernziele zur Lernförderlichkeit sollen sich an nachhaltigen Wirtschaften orientieren.

Abschluss