PEMPAII-263

Personalabrechnung II - Vollzeit - Präsenz

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Dieser Kurs vermittelt vertiefende Kenntnisse zu besonderen Beschäftigungs- und Entgeltformen. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Minijobs, Gleitzone, Schüler, Studierende und Auszubildende sowie Themen wie betriebliche Altersvorsorge, Abfindungen, Sonderzahlungen und geldwerte Vorteile

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende, Fach- und Führungskräfte sowie Neu- und Quereinsteiger, die ihr Wissen in der Personalabrechnung erweitern oder aktualisieren möchten. Eine vorherige Teilnahme an Personalabrechnung I ist nicht zwingend erforderlich.

Inhalt

  • Vertiefung, Ausbau und Aktualisierung
  • Geringfügig Beschäftigte / Minijob / Gleitzone
  • Schüler/Studenten/Auszubildende
  • Mitarbeitervorsorge / Betriebliche Altersvorsorge
  • Abfindung / Sonderzahlungen / Arbeitslohn für mehrere Jahre
  • Geldwerte Vorteile für Arbeitnehmer, z.B. Kfz-Nutzung

Abschluss

Hinweis

Die drei Kurse Personalabrechnung I, II und III können einzeln und unabhängig voneinander besucht werden. Eine Teilnahme an Personalabrechnung I ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an Personalabrechnung II oder III.

Wer die komplette Qualifikation Personalabrechnung I–II-III absolviert, kann diese mit einem schriftlichen Abschlusstest in Personalabrechnung III abschließen und damit ein IHK-Zertifikat erwerben. Wer nur einzelne Kurse besucht, erhält für den jeweils absolvierten Kurs eine Teilnahmebescheinigung.

Sie haben noch Fragen?
In unseren FAQs finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu uns, unseren Lehrgängen, den Teilnahme-, Stornierungs- und Prüfungsbedingungen und mehr.