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Menschen im Wandel zielführend begleiten - Aufbau zur Coaching-Ausbildung - Vollzeit

IHK Akademie SBH
Neu im Programm

Beschreibung

Was bleibt ist der Wandel! Changemanagement bedarf Weitsicht und Feingefühl und wem es gelingt, die Menschen in der Organisation „mitzunehmen“, wird mehr Erfolg haben. Das betrifft eine neue Teamkonstellation ebenso wie die Einführung eines neuen Geschäftsmodells, eine Fusion oder andere große Veränderungen.

Als Coach im Change-Kontext unterstützen Sie, wenn es darum geht, neue Aufgaben zu finden oder anzunehmen, Feedback und Reflexion zu ermöglichen, eine neue Rolle zu prüfen oder Kommunikation und Führung zu optimieren. Sie sind auch da, wenn einfach nur Entlastung oder ein offenes Ohr gesucht wird.

Coaching in Change-Prozessen unterstützt Fach- und Führungskräfte vor, während und nach der Veränderung und hilft, Potenziale zu nutzen und Widerstände zu vermeiden oder abzubauen. In unserer Aufbauausbildung lernen Sie entsprechende Tools kennen und erfolgreich anwenden.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Berater, persönlich Interessierte, die bereits Coachingerfahrung haben oder Absolventen einer Coaching-Ausbildung sowie Feelgoodmanager.

Inhalt

Der Veränderungsprozesse
• Typische Verläufe und Situationen im Change-Kontext
• Mechanismen in den verschiedenen Phasen von Veränderungsprozessen
• Coaching im Veränderungsprozess – Themen und Rollen
• Kompetenzen und Erwartungen an den Coach
• Von der Auftragsklärung zur Lösung

Anspruchsgruppen
• Stakeholdermanagement und andere Modelle im Coachingkontext
• Typische Muster und Verhaltensweisen
• Verhinderung und Umgang mit Widerständen
• Tool Kit für die Methodenkompetenz

Resilienz und Stressmanagement
• Methoden der Stresserkennung- und -bewältigung
• Stärkung von Resilienz und konstruktiver Grundhaltung
• Raus aus Panik– oder Komfortzone
• Persönliche Entwicklung und Wachstum ermöglichen
• Die Kraft der Vision

Führung und Kommunikation
• Typische Muster erkennen und positiv nutzen - Reframing
• Methoden der Verhaltensänderung kennen und anwenden
• Führung im Change ermöglichen und stärken
• Instrumente zur Verbesserung der Kommunikation
• Moderation und Konfliktlösung im Change

Abschluss

Hinweis

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Termin

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