FKSFM-251
Führen vor Ort im Shopfloor Management (SFM) - Vollzeit
IHK Akademie SBH
- Zur Beschreibung springen
- Zur Zielgruppe springen
- Zum Inhalt springen
- Zum Abschluss springen
Beschreibung
Um die Wertschöpfung in der Fertigung zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern, nutzen immer mehr Firmen das Shopfloor Management. Damit entscheiden sie sich für eine zumeist neue Führungsphilosophie. Daraus ergibt sich in der Produktion eine neue Art des Führens und der Übernahme von Verantwortung. Shopfloor Management ist mehr als bloßes Visualisieren und Prüfen der wichtigsten Kennzahlen. Das Gelingen des Shopfloor Managements steht und fällt mit der Fähigkeit, Menschen anzuleiten, zu kommunizieren, mutig zu sein und permanente Verbesserungen anzustoßen.
Zielgruppe
Shopfloor-Manager, Meister und andere Führungskräfte
Inhalt
Die Führungsphilosophie „Führen" am Ort der Wertschöpfung
- Kennzahlen visualisieren und interpretieren
- Die richtigen Ziele setzen
- Das Shopfloor Meeting: effektiv, effizient, ergebnisorientiert
- Klare und zielorientierte Kommunikation im Shopfloor Management
- Die richtigen Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Teams
- Der Problemlösungsprozess im SFM (A3-Report)
- Konflikte erkennen und lösen
- Mitarbeiterstärken erkennen und fördern
- Selbst- und Zeitmanagement im SFM
Abschluss
- IHK-Bescheinigung