KATCEEI3-241

Empathie im Umgang mit anderen – empathische Gesprächsführung - Experte für emotionale Intelligenz - Modul 3 - Vollzeit

IHK Akademie SBH
Neu im Programm

Beschreibung

Erfahren Sie, wie Emotionen sinnstiftend und zielführend genutzt werden. Trainieren Sie mit uns Ihre emotionale Intelligenz und Empathie; d.h. die Wahrnehmung und die Nutzung von Emotionen, das Verstehen und Beeinflussen von Emotionen. Ebenso erfahren Sie, wie Sie einschätzen können wie sich andere Menschen fühlen und wie man mit emotionalen Situationen umgehen kann. So gelingt es Ihnen, mit Ihren Emotionen besser umzugehen, diese besser zu steuern und Ihr volles Potenzial zu nutzen. Denn emotionale Intelligenz ist DIE Kompetenz des 21. Jahrhunderts und Emotionen begegnen uns im Alltag, Sie können uns motivieren, fördern, aber auch überfordern oder gar lähmen. Zielführendes Arbeiten ist dann nur schwer möglich, ebenso wie wertschätzende und konstruktive Gespräche.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte und persönlich Interessierte

Inhalt

  • Konflikte mit emotionaler Intelligenz lösen
  • Durch gezieltes Denken und Handel gewünschte Resonanzen im außen erzielen
  • Emotionale Intelligenz als Teil des Human Leadership
  • Teamaufbau und -entwicklung mit emotionaler Intelligenz
  • Diversität stärken, Offenheit vermitteln, Austausch fördern und Reflexionsräume schaffen
  • Abschluss

    Hinweis

    Bei Besuch der folgenden Seminare kann durch Teilnahme an der Abschlussprüfung ein IHK-Zertifikat „Experte für soziale Intelligenz“ erworben werden:

    1. Eigene Emotionen
    2. Emotionale Widerstandsfähigkeit
    3. Emotion und Wirkung– durch eigenes Denken und Handel gewünschte Resonanzen im außen erzielen
    Sie haben noch Fragen?
    In unseren FAQs finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu uns, unseren Lehrgängen, den Teilnahme-, Stornierungs- und Prüfungsbedingungen und mehr.