FKDF-241

Delegieren und Feedbackkultur als wirksame Führungsmittel verstehen - Vollzeit

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Die Qualität des Feedbacks ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter und deren Motivation. Die Delegation soll ebenfalls kompetenzfördernd eingesetzt werden.
Sie als Führungskraft oder angehende Führungskraft sollen die Schlüsselkompetenz „Feedback“ und „Delegation“ beherrschen. Mitarbeiter wollen als wirksam erlebt werden und brauchen konstruktive Rückmeldung von Vorgesetzten.
Feedback und Delegation sind zentrale Instrumente der Mitarbeiterführung. Richtig eingesetzt, kann es das Verhalten von Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten dauerhaft positiv beeinflussen. Falsch eingesetzt, kann es Vertrauen zerstören und zu heftigen Abwehrreaktionen seitens des Feedbacknehmers führen. Richtig Feedback geben und nehmen will daher gelernt sein.

Zielgruppe

Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte, die neu in der Führung sind, Projektleiter, Teamleiter, Abteilungs- oder Bereichsleiter

Inhalt

Feedback:
  • Zielsetzung von Feedback
  • Feedbackarten
  • Die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren im Feedback
  • Feedbackregeln für verschiedene Kontexte
  • Wirkungsfaktoren
Delegation:
  • Acht Fragen zur Vorbereitung auf die Delegation
  • Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung übertragen
  • Delegierbare Aufgaben erkennen und sich selbst Freiräume schaffen
  • Ziele richtig setzen, um erfolgreich zu führen bzw. delegieren
  • Die passenden Ziele SMART formulieren.
  • Ziele klar und verständlich vermitteln
  • Loslassen lernen, Vertrauen entwickeln, Verantwortungsvolle Aufgaben abgeben
  • Erfolgsfaktoren und Wirksamkeit der Delegation
  • Klare Kommunikation
  • Feedback und Fehlerkultur in der Delegation
  • Die eigene Haltung überprüfen
  • Kontrolle nutzen zur individuellen Entwicklung
  • Unterstützung sicherstellen und Rückdelegation vermeiden

Abschluss