DIGIDC

Ausbildung zum Digitalisierungs-Coach für KMUs - Vollzeit

IHK Akademie SBH

Beschreibung

In diesem Lehrgang erhalten Sie Antworten zu folgenden Fragen:
  • Was bedeutet „Digitalisierung“ für mein Unternehmen?
  • An welcher Stelle macht „Digitalisierung“ in meinem Unternehmen überhaupt Sinn?
  • Es gibt so viele Schulungen in diesem Bereich, was davon ist für mich überhaupt relevant?
Sie erhalten einen Einstig in das Thema, schaffen eine Ausgangsposition für die Digitalisierungs-Strategie für Ihr Unternehmen und erhalten einen klaren Handlungsplan. Dieser Lehrgang soll Sie mittels fachlich-technischem Wissen als auch mit Führungsskills dazu befähigen,

1. die Prozesse in Ihrem Unternehmen allgemein auf Schwachstellen zu untersuchen, diese transparent offen zu legen und Prioritäten für Maßnahmen abzuleiten,

2. eine Einschätzung vornehmen zu können, welche Digitalisierungsmaßnahmen einen Mehrwert bringen, um daraus eine Digitalisierungsstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln und entsprechende Maßnahmen zur Effizienzsteigerung Ihrer Prozesse einzuleiten,

3. das für die Maßnahmen-Umsetzung notwendige Team motivierend einzubinden, d.h. Ängste zu nehmen und die Chancen der Digitalisierungs-Maßnahmen aufzuzeigen.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Digitalisierungs-Verantwortliche in kleinen und mittelständischen Unternehmen oder solche, die es werden wollen. Ebenso richtet er sich an Fach- und Führungskräfte, denn nur mit diesen ist eine effiziente Umsetzung von Digitalisierungs-Maßnahmen im Unternehmen möglich. Insgesamt richtet sich der Lehrgang an Personen, die Digitalisierungs-Maßnahmen identifizieren und umsetzen möchten.

Inhalt

Block 1: Einführung, Motivation, Reifegrad-Untersuchung, Strategie-Entwicklung
  • Einführung: Digitalisierung, Digitale Transformation, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Data Science, Agilität, ... viele Schlagwörter (Buzzwords) – das steckt alles dahinter.
  • Motivation: Mehr Effizienz durch Digitalisierung im Kerngeschäft und/oder Erschließung neuer Geschäftsfelder.
  • Wie weit ist Ihr Unternehmen im Thema Digitalisierung (Reifegrad)?
  • Sie lernen Tools, Methoden und Kennzahlen kennen, um damit Ihre Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und smarte Ziele daraus zu definieren.
Block 2/3: Teambuilding: Digitalisierung und Unternehmenskultur, Führung vs. Coaching
  • Erfahren Sie, wie Sie sich ein motiviertes Digitalisierungs-Team aufbauen, führen und coachen.
  • Business Coaching trifft Digitalisierung: Sie lernen, wie Sie mit möglichen Ängsten in der Belegschaft umgehen und Digitalisierung als Chance erkennbar machen.
  • Projektmanagement (PM) – keine Angst vor „agil“: Lernen Sie die Aspekte verschiedener PM-Methoden kennen, um Ihr Digitalisierungsprojekt abteilungsübergreifend erfolgreich und passend zu Ihrem Unternehmen umsetzen zu können, wobei es nicht darum geht, auch noch neue PM-Methoden vollumfänglich einzuführen.
Block 4: Entwicklung digitaler Geschäftsfelder
  • Innovation vs. Disruption: Erkennen Sie Gefahren im Markt rechtzeitig!
  • Agieren statt reagieren: Lernen Sie Methoden (z.B. TRIZ, Business Model Canvas, Design Thinking) kennen, um digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.
  • Neues Geschäftsfeld ausgründen oder ins Kerngeschäft?
Block 5/6: Jetzt geht es an die Analyse Ihrer Prozesse: Geschäftsprozess-Modellierung (Business Process Modelling – BPM) zur Identifikation von Schwachstellen in den Prozessen
  • Grundlagen des BPM
  • Sie lernen BPM-Tools zur Visualisierung kennen.
  • Datenquellen im Unternehmen und deren Nutzung – oftmals wird der Datenschatz im Unternehmen gar nicht wahrgenommen und genutzt:
    • Wo werden im Unternehmen bereits Daten generiert und wo gibt es ggf. noch Nachholbedarf?
    • Wie werden die Daten gesichert?
    • Ebenso wird auf das Thema Informations- und Datensicherheit eingegangen, da nicht mehr nur große Unternehmen im Fokus von Hackern sind, sondern auch Kleinunternehmen (wenngleich meist nicht gezielt aber durch Zufall).
  • Beginn Praxisarbeit mit Block 5 : Sie fangen an, Ihre eigenen Prozesse zu erfassen, visualisieren und analysieren.
  • So identifizieren Sie Schwachstellen und leiten Maßnahmen ab. Dabei wird es einerseits darum gehen, suboptimale Prozessabläufe aufzudecken. Andererseits erhalten Sie einen Einblick mit Praxisübung, wie Sie mit unterschiedlichen Tools (z.B. Excel und Knime) Daten analysieren können.

Abschluss

Hinweis

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In unseren FAQs finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu uns, unseren Lehrgängen, den Teilnahme-, Stornierungs- und Prüfungsbedingungen und mehr.

Termin

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