PEMKB-241

Weiterbildung zum betrieblichen Konfliktberater (m/w/d) - Vollzeit

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Das Ziel der Beratung ist die ganzheitliche Betrachtung der Situation und eine moderierte Lösungsfindung. Die Konfliktparteien sollen selbst den für sie passenden Weg zur Konfliktlösung finden und bekommen dabei Handlungsalternativen aufgezeigt. Der Schwerpunkt in der Beratung liegt auf der Optimierung der Kommunikation. Missverständnisse sollen ausgeräumt und in Zukunft vermieden werden. Der Berater lehrt hierfür Strategien zu erfolgreicher Kommunikation. Konfliktberatung stellt auf Grund der ähnlichen Vorgehensweise und derselben Zielsetzung eine Alternative zur Supervision dar.

Zielgruppe

Alle Personen, die beruflich mit Konfliktsituationen zu tun haben. Wie Psychologen, Sozialpädagogen, Mitarbeiter der Personalabteilung, Führungskräfte oder Betriebsräte und persönlich Interessierte.

Inhalt

Modul I

  • Selbstreflexion und Empathie als Basis
  • Aufbaue mentaler Stärke und selbstsicheres Auftreten
  • Training der eigenen Sozialkompetenz
  • Atemtechnik und Körpersprache
  • Frage- und Kommunikationstechnik

Modul II

  • Konflikte einordnen
  • Gesprächsvorbereitung und -führung
  • Kommunikation als zentrales Element
  • Konfliktberatung als Prozess
  • Konflikte moderieren

Modul III

  • Konfliktberatung in betrieblichen Alltags-Situationen
  • Konfliktberatung in besonders sensiblen Situationen
  • Zielgruppengerechte Konflikt-Beratung
  • Die Führungskraft als Konfliktberater
  • Der Coach als Konfliktberater

Abschluss

Hinweis

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