IHK Akademie SBH

Reklamationen gegenüber Lieferanten effizient und erfolgreich meistern - Vollzeit

Beschreibung
Selbst bei besten Lieferantenbeziehungen kann es zu Reklamationsfällen kommen. Dieses Seminar liefert hilfreiche Informationen und Werkzeuge, damit Sie Reklamationen gegenüber Lieferanten mit der notwendigen Sicherheit und Souveränität begegnen können.
Zielgruppe

Mitarbeiter aus Einkauf und Logistik, die Reklamationen gegenüber Lieferanten abwickeln

Inhalt
  • Verbreitete Ursachen für Reklamationen
  • Sicherer Umgang mit Reklamationen
    - Souveräne Übermittlung der Beschwerde
    - Den eigenen Standpunkt formulieren und überzeugend vertreten
    - Ablauf und Steuerung von Reklamationsgesprächen
    - Stichhaltige Formulierung von Reklamationen
    - Mögliche Stolpersteine beim Reklamieren kennen und vermeiden
  • Den Reklamationsprozess steuern und kontrollieren
    - Emotionen unter Kontrolle halten
    - Eskalationen verhindern
    - Die künftige, tragfähige Lieferantenbeziehung im Blick behalten
Abschluss