IHK Akademie SBH

Qualitätsmanagement II - Methoden, Anwendung und Kommunikation QB/QM - Vollzeit

Beschreibung
Dieser auf den Grundlagen aufbauende Lehrgang vermittelt Ihnen die Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie für die Umsetzung und Aufrechterhaltung eines QM-Systems benötigen. Sie sind in der Lage, entsprechende Verbesserungsprojekte zu leiten sowie Unternehmensprozesse zu analysieren und zu bewerten. Sie erfahren, welche QM-Werkzeuge sich für Ihre Organisation eignen. Sie werden über den Einsatz von QM-Methoden entscheiden können und die gängigsten QM-Werkzeuge anwenden können. Sie erlernen, wie Sie als QB fungieren oder den Beauftragten der obersten Leitung bei den wichtigen Aufgaben, wie Beratung der obersten Leitung, Top-DownKommunikation oder auch Berichterstattung an die oberste Leitung unterstützen können. Projektmanagementprozesse und -methoden lernen Sie anzuwenden. Kundenspezifische Anforderungen können Sie erkennen und koordinieren deren Bewertung und Umsetzung innerhalb des Unternehmens.
Inhalt
  • Kundenanforderungen erkennen und bewerten / Verbesserungsprojekte definieren und leiten
  • Kommunikation mit internen und externen Parteien / Rechtliche Aspekte für das Qualitätsmanagement
  • Berichtswesen und Kennzahlen
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Qualitäts-Werkzeuge (Q7) anwenden / QM-Methoden auswählen
  • Gruppenarbeiten und Übungen
Abschluss
Hinweis
In Kooperation mit der „Deutschen Gesellschaft für Qualität“ (DGQ). Das Zertifikat DGQ-Qualitätsbeauftragter ist einmalig auf vier Jahre befristet gültig und kann nicht verlängert werden. Ein Upgrade zum DGQ-Qualitätsmanagementbeauftragten ist dann mit Antrag gegen Gebühr von 200 € (ohne weitere Prüfung) möglich.