IHK Akademie SBH

Personalmanagement-Assistent - Berufsbegleitend

Beschreibung
In diesem Zertifikatslehrgang lernen Sie die wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen im Umgang mit personellen Angelegenheiten kennen und anwenden. Ziel ist es, dass Sie den gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen im Personalmanagement gerecht werden können. Nach Abschluss des Lehrganges können Sie qualifiziert Personal rekrutieren, auswählen sowie den Weiterbildungsbedarf im Unternehmen erkennen und planen. Begleitet wird dieser an der Praxis angelehnte Lehrgang mit arbeitsrechtlichen Grundlagen.
Zielgruppe
Inhaber, Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen im Bereich des Personalmanagement auf den neuesten Stand bringen wollen oder eine Zusatzqualifikation erwerben möchten
Inhalt
Grundlagen und Bedeutung des Personalmanagement
  • Unternehmenskultur und -philosophie
  • Gestaltung und Entwicklung des HRM
  • Überleiten vom strategischen zum operativen Personalmanagement

Personalbeschaffung und Personalauswahl

  • Personalbedarfsermittlung und Personalbeschaffungsinstrumente
  • Anforderungsprofile
  • Techniken und Auswahlverfahren
Personalbetreuung
  • Formen der Personalbetreuung
  • Interne Kommunikation
  • Informationswesen und Wissensmanagement
Personalentwicklung
  • Die Instrumente der Personalentwicklung
  • Organisation von Personalentwicklung
  • Förderung und Integration von Mitarbeitern
Führungswissen für die Personalarbeit
  • Grundlagen der Führung
  • Führungsstile, -techniken
  • Motivationsgrundlagen
Arbeitsrechtliche Grundlagen
  • Arbeitsvertrag
  • Arbeitsverhältnis
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland
Administrative Aufgaben im Personalbereich
  • Personalprozessbezogene Aufgaben
  • Vor- und Nacharbeiten
  • Vorgaben und Hilfsmittel
Abschluss
  • Praxisarbeit
  • Präsenation
Abschluss