IHK Akademie SBH

Personalabrechnung I - Vollzeit

Beschreibung
Die Teilnehmer lernen nach modernen Methoden Personalabrechnungen zu erstellen, sowie die Zusammenhänge und die Auswirkungen auf die Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung und andere betriebliche Steuerungsinstrumente kennen. Viele praktische Übungen, nach dem aktuellen Recht der Lohnsteuer und der Sozialversicherung, vertiefen die Personalabrechnung. Das Seminar dient zur Vorbereitung für das selbstständige Erstellen von Personalabrechnungen und Sie gewinnen einen besseren Überblick in diesem Bereich.
Zielgruppe
Kaufmännische Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte, die keine einschlägigen Kenntnisse in der Personalabrechnung besitzen, sowie Mitarbeiter, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern bzw. aktualisieren möchten
Inhalt
  • Einführung in die Personalabrechnung (Lohn- und Gehaltsabrechnung)
  • Aufgaben der Personalabrechnung
  • Zeiterfassung und Abrechnung
  • Personal- und Abrechnungsunterlagen
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung vom Bruttolohn zum Nettolohn
  • Lohnsteuer / Sozialversicherung
  • Lohnsteueranmeldung und Beitragsnachweis
  • Termine und Fristen, Jahresarbeiten
  • Dokumentation und Archivierung
  • Organisation im Personalbüro
Abschluss
Hinweis
Bei Besuch der Seminare I-III kann durch Teilnahme am Abschlusstest ein IHK-Zertifikat „Fachkraft Personalabrechnung“ erworben werden.