MKVKK-241

Krisen- und Veränderungskommunikation für KMUs - Vollzeit

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Es muss nicht immer ein Krieg oder ein Hackerangriff sein – schon ein Arbeitsunfall oder ein Brand in den Produktionsanlagen kann ausreichen, um den normalen Geschäftsgang nachhaltig zu stören. Anwohner und Verwaltung stellen Fragen, Partner und Kunden sind verunsichert? Sie stellen Ihr Unternehmen anders auf, und das Team beginnt zu mauern? Vorbeugen ist besser als im Nachhinein ungeschickt zu handeln. Was tun Sie in Sachen Risikomanagement? Was kann überhaupt passieren? Was tun Sie dann? Und wer spricht wann wozu mit wem? Unser Crashkurs beantwortet nicht nur diese Fragen, sondern gibt Ihnen auch den passenden Erste-Hilfe-Koffer an die Hand. Auch für Veränderungsprojekte ist Kommunikation meist der Dreh- und Angelpunkt. Nehmen Sie Ihre Mitarbeitenden mit, statt sie zu verlieren!

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie Führungskräfte aus den Bereichen Kommunikation und Qualitätsmanagement/ Recht, Personal/ HR. Sie machen sich Gedanken über mögliche Krisen und entsprechende Notfallpläne, planen größere Veränderungen im Unternehmen und möchten vor allem agieren, statt zu reagieren? Dann ist dieser Kurs das richtige für Sie!

Inhalt

  • Einführung in Risikoanalyse und -management
  • Was kann in meinem Unternehmen schiefgehen?
  • Notfallpläne, Arbeitsprozesse und Sprecherrollen
  • Auf gute Zusammenarbeit: die wichtigsten Stakeholder
  • Aller Anfang ist leicht – mein erstes Krisenhandbuch
  • Veränderungen stehen an – und nun?
  • Change-Kommunikation für alle Fälle

Abschluss