IHK Akademie SBH

Fit und kompetent am Telefon Kommunikations- und Telefonseminar - Vollzeit

Beschreibung
Ein interessantes und aufschlussreiches Seminar für Mitarbeiter*Innen aller Bereiche, die den Umgang per Telefon mit Kunden pflegen. Eine noch höhere Priorität bekommt dieses Thema in der aktuellen Zeit, in der es um Abstand und um Kontaktverbote geht.
Sie alle sind mit einer Vielzahl von Aufgaben beschäftigt, die den Kunden und den Fokus auf die Qualität der Kommunikation ab und an in den Hintergrund rücken lässt. Für Sie ist der angenehme und respektvolle Umgang mit ihren Kunden jedoch mehr als nur ein
Lippenbekenntnis. Nach wie vor ist das Telefon der persönlichste, effektivste und kürzeste Kommunikationsweg im Kontakt zwischen Unternehmen mit Kunden. Es ist und bleibt die „akustische Visitenkarte“.
Umso wichtiger ist für Unternehmen, dass eine kundenorientierte Kommunikation am Telefon gelebt wird. Es bedarf daher Mitarbeiter*Innen, die mit Freundlichkeit, Kompetenz und Wissen ausgestattet sind. Das Seminar vermittelt einfache und wirkungsvolle Ansätze für eine positive Gesprächsführung. Darüber hinaus entwickelt es Motivation im Umgang mit täglich wiederkehrenden, oftmals als störend empfundenen, Anrufen.
Zielgruppe

 Mitarbeiter, die die Kommunikation am Telefon optimieren wollen

Inhalt
Der erste Eindruck ...
  • Kann nur einmal hinterlassen werden
  • Grundregeln der Kommunikation
  • Die Verhaltensregeln am Telefon
  • Aussprache, Lautstärke, Sprechtempo, Sprechpausen, Namensanspreche
Der bleibende Eindruck...
  • Planung und Zielsetzung eines Telefonats
  • Die innere Einstellung
  • Grundlagen für ein effektives Telefongespräch
  • Beziehungsstörende Worte und Sätze
  • Weichmacher, Killerphrasen, Beziehungstöter, Jargon
  • Die Wirkung von Fragen und deren Techniken
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Das aktive Zuhören
  • Rollentelefonate
Abschluss