IHK Akademie SBH

Vertriebsreferent - Berufsbegleitend

Beschreibung
Der Vertriebsinnendienst hat in den letzten Jahren eine deutliche Aufwertung erfahren. Weg von rein administrativen Aufgaben hin zur aktiven Außendienst- und Verkaufsunterstützung. Wie telefoniere ich optimal? Wie gehe ich mit Einwänden um? Wie fasse ich Angebote telefonisch professionell nach? Wie biete ich Bestandskunden zusätzliche Produkte an? Wie werden Reklamationsgespräche richtig geführt? Dies sind wichtige Fragen für Mitarbeiter/innen im Vertriebsinnendienst, die im Lehrgang ausführlich behandelt werden. Die Teilnehmer werden befähigt, noch souveräner mit Kunden zu kommunizieren und den Wandel zum aktiven Vertriebsinnendienst erfolgreich zu gestalten.
Zielgruppe
Vertriebsmitarbeiter im Innendienst, und/oder Quereinsteiger, die eine Tätigkeit im Verkaufsinnendienst anstreben
Inhalt
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Kundenbedürfnisse und Nutzenverkauf
  • Erfolgreiche Verhandlungsführung
  • Aktiver Telefoneinsatz für den Innendienst
  • Neukundengewinnung per Telefon und Direktmarketing
  • Effektive Einwand-Behandlung und Preisgesprächsführung
  • Wirkungsvolle Abschlusstechniken am Telefon
  • Mehrumsätze durch Zusatzverkäufe
  • Professionelle Angebotserstellung und richtiges Nachfassen von Offerten
  • Souveräne Reklamationsbehandlung
  • Kundenbindung und Empfehlungsmarketing
  • Angebotsmanagement
  • Corporate Identity/Verfassen eines Werbebriefes
  • Preiskalkulation und Deckungsbeitragsrechnung
  • Zielgruppen und Adressen
  • Präsentationskompetenz
Abschluss