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VVSM

Sales Professional - Virtueller Unterricht

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Die Anforderungen an Vertriebsmitarbeiter haben sich in einer Zeit bestens informierter Kunden, disruptiver Technologien und Verlagerung des Point of Sale zu mehr Vertrieb über Telefon sowie Online Meetings massiv verändert. In diesem Zertifikatslehrgang mit einem kundenzentrierten und lösungsorientierten Vertriebsansatz erhalten Sie das komplette methodische Rüstzeug vom Erstkontakt bis zum Abschluss. Parallel dazu erarbeiten wir erfolgreiche Strategien für mehr Umsatz. Ein weiterer Fokus liegt auf der Haltung und dem Verhalten erfolgreicher Verkäufer sowie dem erfolgreichen Beziehungsaufbau mit dem Kunden.

Um einen maximalen Transfer in die Praxis zu ermöglichen ist der gesamte Lehrgang hoch interaktiv aufgebaut. Alle Stationen des Verkaufsprozesses werden ausführlich in Simulationen geübt. Hierbei kann jeder Teilnehmer sein eigenes Vertriebsumfeld einbringen und erhält fortlaufend individuelles Feedback.

Zielgruppe

Neueinsteiger in den Vertrieb, Vertriebsmitarbeiter (Innen- und Außendienst) aus allen Branchen, Selbstständige, freie Handelsvertreter und Existenzgründer, die mit einem strukturierten, effizienten und lösungsorientierten Vertriebsansatz bessere Ergebnisse erzielen wollen und / oder sich gezielt auf den nächsten Karriereschritt im Vertrieb vorbereiten wollen.

Inhalt

Die Welt des Kunden verstehen
  • Die richtige Zielgruppe/ Buyer Persona identifizieren
  • Welche Herausforderungen / Probleme / (latenten) Bedarf haben meine Kunden?
  • Welchen Mehrwert bzw. Nutzen können wir für den Kunden generieren?
  • Relevante Trends für meine Zielgruppe
 Lösungsorientiertes Verkaufen vom Erstkontakt bis zum Abschluss
  • Das Interesse des Kunden wecken
  • Den wahren Bedarf des Kunden herausfinden
  • Individuelle Nutzenargumentation
  • Differenzierung vom Wettbewerb
  • Einwandbehandlung
  • Verhandlungstechniken
  • Erfolgreich präsentieren
  • Abschlusstechniken
 Strategien für mehr Umsatz
  • Erfolgreiche Neukundengewinnung
  • Up- und Cross-Sell bei Bestandskunden
  • Kundenrückgewinnung
 Persönlichkeit gewinnt
  • Verhalten erfolgreicher Verkäufer
  • Erfolgreiche Kundenbeziehungen aufbauen
  • Sich auf den Kommunikationsstil des Kunden ausrichten
 Vertrieb in Remote Zeiten
  • Erfolgreiches Verkaufen per Online-Meeting
  • Wirkung am Telefon erzeugen

Abschluss

Termin

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