IHK Akademie SBH

Miteinander reden / Kommunikationsprozesse gestalten und leben - Vollzeit

Beschreibung
Gute Kommunikation ist entscheidend für eine reibungsarme Zusammenarbeit und damit für den Erfolg einer Organisation. Wie wichtig die Gestaltung von Kommunikations- und Informationsprozessen ist, verdeutlicht u.a. der Umstand, dass etwa 80 Prozent der Aufgaben einer Führungskraft durch Kommunikationsprozesse bestimmt werden

Ziele:
  • Instrumente, die helfen, verständlich, authentisch und auch situationsgemäß zu kommunizieren
  • Durch gezielte Rhetorik und nonverbale Kommunikation souveräner und erfolgreicher auftreten
  • Zuhörer für Themen gewinnen
  • Kommunikation in der Organisation gestalten
Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeiter und Interessierte, die die Kommunikation in ihrem beruflichen Alltag effektiver und klarer gestalten möchten und dadurch zu einem konstruktiven und verständnisvollen Arbeitsklima beitragen
Inhalt
  • Kommunikation - Grundlagen und Theorien zur Gestaltung
  • Ursachen für schlechte Kommunikation auffinden und beseitigen
  • Folgen und Wirkungen einer mangelnden Kommunikation bewusst machen und verhindern
  • Wertschätzende Kommunikation vorleben und fördern
  • Kommunikationsprozesse erfassen und bewusst gestalten
  • Kommunikationsplattformen nachhaltig einrichten Instrumentenkoffer einer zielführenden und wertschätzenden
  • Kommunikation Gute Kommunikation als Konfliktprävention nutzen
Abschluss