AOMMAS-231

Management-Assistenz - Berufsbegleitend

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Lernen Sie in unserem Zertifikatslehrgang „Management-Assistenz", wie Sie unternehmerisch denken, kompetent unterstützen und vorausschauend planen. Ob Wieder- oder Quereinsteigende: Der Lehrgang bietet Ihnen beste Voraussetzungen, um im bürowirtschaftlichen Umfeld Fuß zu fassen oder neu einzusteigen. Sie bereiten sich auf den souveränen Umgang mit neuen Herausforderungen und Aufgaben im Office vor, um Ihren Vorgesetzten optimal und wirkungsvoll entlasten zu können. Organisatorisches Know-How wird Ihnen ebenso vermittelt, wie der Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen. Vertiefen Sie Ihr Wissen im Bereich Zeitmanagement und Arbeitsorganisation sowie der Briefgestaltung und verbessern Sie Ihre kommunikative Kompetenz. Sie lernen die Aufgaben der Personalwirtschaft kennen und verbessern Ihre Kenntnisse im Bereich des Personalmanagements.

Zielgruppe

Mitarbeitende im kaufmännischen Bereich, die im Bereich Assistenz oder Sachbearbeitung tätig sind. Dieser Kurs ist insbesondere auch für Quer- und Wiedereinsteigende geeignet

Inhalt

EDV im modernen Büro
Professioneller und praktischer Einsatz der aktuellen Microsoft-Anwendungen Word, Excel und PowerPoint im modernen Office-Alltag:

  • Word: Dokumente (auch sehr umfangreiche) schnell erstellen und perfekt gestalten, Serienbriefe an Alternativempfänger (Wenn-Abfrage) u.v.m.
  • Excel: Aussagekräftiger Tabellen erstellen - sicherer Umgang mit Formeln und Funktionen und sinnvoller Einsatz der WENN-Funktion
  • PowerPoint: Professionelle Präsentationen mit einheitlichem Design erstellen
  • Voraussetzung: Grundkenntnisse von MS-Word und MS-Excel wünschenswert

Office-Management
Freies und selbstständiges Arbeiten im Sekretariats-/Assistenzbereich

  • Freies und selbständiges Arbeiten im Sekretariats-/Assistenzbereich
  • Fit am Telefon
  • Zeitmanagement, Terminmanagement und Arbeitsorganisation
  • Korrespondenz im Office und aktiv Workshop Korrespondenz
  • Organisation von Tagungen/Besprechungen und Protokollführung
  • Chefassistenz/-entlastung, Checklisten
  • Office Management – Zusammenfassung, Querschnitt und Fokus

Kommunikation
Verbesserte Kommunikation im Büro, Schulung und Wahrnehmung des eigenen Gesprächsverhaltens

  • Erkennung von Stärken und Schwächen
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Rhetorik, Körpersprache, Gespräche mit schwierigen Gesprächspartnern, Präsentation (Vorbereitung und Durchführung inkl. einem Übungsabend)
  • Motivation, das Betriebsklima positiv beeinflussen
  • Werbung – Corporate Identity, Corporate Design, Präsentation nach den CI/CD Richtlinien
  • Verfassen einer kurzen Presse-Mitteilung bzw. eines Werbebriefes

Personalmanagement
Beurteilung von Bewerbungen - Entscheidungen im Personalbereich verstehen und unterstützen 

  • Personalwirtschaft allgemein, Aufgaben der Personalwirtschaft
  • Stellenanzeigen, Beurteilung von Bewerbungen
  • Einführung neuer Mitarbeiter, Leistungsbeurteilung, Kündigung, Zeugnis  

Abschlussprüfung

Die Teilnehmende führen für jedes Modul eine Erfolgskontrolle durch in Form eines Tests.
Hinzu verfassen die Teilnehmenden während dem Lehrgang Ihre Praxisarbeit und zum Abschluss folgt die Präsentation.

Abschluss