IHK Akademie SBH

Effizientes Zeitmanagement im Office - Vollzeit

Beschreibung
Die Zeit – ein wichtiges und oft knappes Gut! In unserer „Highspeed-Gesellschaft“ sind wir mehr gefordert denn je, die Wichtigkeit von Aufgaben zu erkennen und diese optimal zeitlich zu planen. Zeitfenster bewusst erkennen und die Aufgaben effizient planen. Erkennen Sie Ihr Planungspotenzial im Zeitmanagement und entwickeln Sie Strukturen für Ihre tägliche Praxis. Wecken Sie Ihr Kreativitätspotenzial und sorgen Sie mit einfachen Methoden für ein gutes Selbst- und Zeitmanagement und erleichtern Sie sich so Ihren Alltag.
Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte sowie persönlich Interessierte

Inhalt
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Selbstmanagement - Selbstorganisation 
  • Den eigenen Arbeitsstil erkennen – Einflüsse darauf beachten 
  • Ziele konkret und bewusst setzen
  • Unterscheidung von „wichtigen“ oder „unwichtigen“ Aufgaben - konsequent Prioritäten setzen und sich optimal organisieren 
  • Den Überblick behalten - mehr Transparenz auf Ihrem Schreibtisch 
  • Strukturen schaffen und konsequent halten 
  • Zeitdiebe erkennen und sicherer Umgang mit ihnen 
  • Positive Einstellung – Lernen, Stress zu vermeiden? 
  • Informationsfluss: So bekommen Sie die Infos, die Sie benötigen 
  • Delegieren von Aufgaben – Konzentration auf das Wesentliche
Abschluss