AOMPG-232
Kundenorientierte Geschäftskorrespondenz von morgen - E-Mails und Brief kompetent formulieren - Vollzeit
IHK Akademie SBH
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Beschreibung
Ansprechende und stilsichere Korrespondenz ist ein Beitrag zum Unternehmensimage. Dieses Seminar zeigt, wie es gemacht wird.
Zielgruppe
Teilnehmende, die ihre Geschäftskorrespondenz formal korrekt schreiben, diese kundenorientiert aufbauen, modern und rhetorisch versiert formulieren wollen
Inhalt
Briefstil
- Layout und Briefgestaltung (DIN 5008) – Corporate Communication
- Der erste Eindruck bleibt: Der gelungene Einstieg – Interesse wecken
- Der letzte Eindruck wirkt: Der bleibende Briefschluss
- Zeitgemäßer und moderner Schreibstil
- Interesse wecken, Aufmerksamkeit erreichen, den Leser fesseln
- Kurz, klar und prägnant formulieren
- „Psychologie im Brief“: Empfängerorientiertes Schreiben
- Mit Kreativitätstechniken Ideen sammeln und in den Text einbauen
Die Wirkung unserer Worte
- Die richtigen Worte – die richtige Formulierung
- Knapp, präzise und verbindlich formulieren / KISS-Formel
- Aktive Schreibweise einsetzen – antizyklische Briefe schreiben
Abschluss
- IHK-Bescheinigung