IHK Akademie SBH

Wirksames Vertriebsmanagement steigert den Umsatz - Vollzeit

Beschreibung
Als Vertriebsmitarbeiter sind Sie für die Steigerung von Umsatz und Profit maßgeblich verant-wortlich. Sie müssen auf den sich stetig verändernden Markt reagieren und die Zufriedenheit der Kunden sicherstellen. Treiben Sie entschlossen neue Lösungen voran und sorgen Sie für kontinuierliche Verbesserungsprozesse. Optimieren Sie mit Hilfe der in diesem Seminar erworbenen Instrumente und Kenntnisse die gesamte Vertriebsorganisation, um das Potenzial Ihres Marktes zukünftig noch deutlich besser auszuschöpfen!
Zielgruppe
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Vertriebsverantwortung
Inhalt
Grundlagen des Vertriebsmanagements
  • Bedeutung des Vertriebsmanagements
  • Selbstverständnis des Vertriebsmanagers
  • Analyse – Positionierung - Umsetzung
  • Marktsituationen bewerten
Kernelemente des Vertriebsmanagements
  • Bedeutung von Zielen im Vertrieb
  • Vertriebs-Managementplan
  • Aktivitäten der Mitarbeiter steuern und messen
  • Vertriebsprojekte konzipieren und erfolgreich umsetzen
Methoden und Instrumente
  • Vertriebsplanung
  • Selbstorganisationsgrad durch CRM-Systeme und Routenplanung
  • Markt- und Kundenanalyse - BCG Portfolio - Wettbewerbsvorteile
  • Neukundengewinnung und Kundenbindung
Vertriebsprozesse
  • Elemente des Vertriebsprozesses
  • Unternehmensstrategie und Vertriebsprozess
  • Struktur der Verkaufsphasen
  • Steuerung und Controlling der Verkaufsphasen
Vorkenntnisse
  • Hilfreich für eine erfolgreiche Teilnahme sind grundlegende Vertriebskenntnisse.
Abschluss