IHK Akademie SBH

Sales Manger - Erfolgreich und innovativ im Verkauf - Vollzeit

Beschreibung
Da sich der Vertrieb in den letzten Jahren zunehmend gewandelt hat, ist es schwieriger geworden, die richtige Zielgruppe erfolgreich anzusprechen und die wirklichen Entscheidungsträger zu erkennen und zu überzeugen. In diesem Lehrgang lernen Sie von 3 Profis kompakt und innerhalb einer Woche, wie Kundenfindung und Kundenbindung erleichtert wird und wovon langfristiger Verkaufserfolg wirklich abhängt. Alles was unter einem erfolgreichen Verkauf verstanden wird, wird behandelt und geübt. Welche vertriebsrelevanten Persönlichkeitsmerkmale benötigt werden, um sich abzuheben vom Wettbewerb mit vergleichbaren Produkten. Sie erlernen, wie Sie besser verkaufen als der Durchschnitt. Sie erarbeiten sich, wie es möglich ist, mit einfachen Methoden und kleinen Schritten die persönlichen Verkaufsvorgaben, auch über einen langen Zeitraum zu erreichen, zu halten und zu verbessern.
Die Inhalte umfassen Themen wie kundenorientierte Einstellung, Motivation, systematische Vorgehensweise, Verkaufspsychologie, Angebotserstellung, Präsentationstechnik, Selbstbewusstsein, Stabilität, Erscheinungsbild etc. Sie trainieren praxisorientiert, welche herausragende Rolle auch das Telefon spielt, wo sich die Spreu vom Weizen trennt und untermauern dieses wichtige Thema durch Übungen mit Gesprächsanalysen.
Zielgruppe

Neueinsteiger im Vertrieb, Mitarbeiter im Außen- und Innendienst, freie Handelsvertreter, Selbstständige, Vermögens- und Unternehmensberater

Inhalt
Der Verkäufer als Visitenkarte des Unternehmens
  • Der professionelle Gesprächsaufbau
  • Reaktionen, verbal und nonverbal, des Kunden erkennen und deuten
  • Kundenorientierung führt zum Auftrag – was will der Kunde?
Überzeugend argumentieren und verhandeln – Der Königsweg im Verkauf
  • Die motivbezogene Kundennutzenargumentation
  • Erfolgreiche Vorgehensweisen der Besten
  • Praxisnahe Gesprächsübungen mit Feedback
Sicher am Telefon - Mit dem Kunden „Ins Gespräch kommen
  • Formulierungen für die Gesprächseröffnung
  • Praxisübungen von Terminierungs- und Verkaufsgesprächen per Telefon
  • Gesprächsanalysen – wollen Ihre Kunden, und Sie sich selbst, so hören?
Erfolg am Telefon – Bei Anruf Termin!
  • Erfolgsfaktoren im Akquisitionsgespräch
  • Erlernen der Nutzen-Argumentation
  • Telefon Praxisübungen mit Gesprächsanalysen & Gruppen-Feedback
Der Weg zum Profi im Verkauf – Besser als die Konkurrenz!
  • Die Psychologie des Verkaufs – Wie tickt der Kunde?
  • Grundlagen der Kundengewinnung – sympathisch und nutzenorientiert überzeugen
  • Innere Einstellung – immer das Ziel vor Augen!
Wie wird aus einer „Adresse“ ein Kunde?
  • Systematische Adressqualifizierung - Kundenfindung
  • Von der Angebotserstellung zum Geschäftsabschluss
  • Kundenbetreuung und Kundenbindung
  • Outfit, Wirkung, gute Präsentation
  • Zertifikatsabschluss Präsentation eines Fallbeispiels
Abschluss