BWMOCZ-242

Organisationsentwicklung und Change Management I - III - Virtueller Unterricht

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Rahmenbedingungen werden komplexer und der Wandel beschleunigt sich. Veränderung wird vom „Ausnahmezustand“ zum „neuen Normal“. Gleichzeitig soll das Unternehmen ein Ort von gemeinsamer erfolgreicher Entwicklung und Wachstum sein. Im Zertifikatslehrgang "Organisationsentwicklung und Change Management" erfahren Sie, wie die Weiterentwicklung Ihrer Organisation mit veränderten Prozessen professionell gesteuert wird. Sie erlernen, wie Sie Mitarbeitende in den Change Management Prozess integrieren und dabei deren Kompetenzen nutzen und erweitern. Mit Hilfe durchdachter Organisationsentwicklung stellen Sie Ihre Organisation von innen heraus auf neue Anforderungen ein und steigern die Motivation und Bindung von Mitarbeitenden nachhaltig.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die sich mit Entwicklungsprozessen im Unternehmen und mit Teams und Mitarbeitern befassen, diese weiterentwickeln und erfolgreich gestalten wollen.

Inhalt

Organisationsentwicklung I
Basis - "Die Organisation"

Erkennen von Veränderungsbedarf im Unternehmen

  • Grundlagen zu Organisationsentwicklung (OE) und Changemanagement
  • Typische Anlässe und Erfolgsfaktoren
  • Methoden, Konzepte und Phasen von Organisationsentwicklung und Change
  • Die Bedeutung von internen und externen Rahmenbedingungen wie VUKA und BANI
  • Wo und wie zeigt sich Veränderungsbedarf - Verständnis für „neues Arbeiten“
  • Welche Potenziale sind im Unternehmen vorhanden, um auf Veränderungen zu reagieren?
  • Das Spiral-Dynamics Wertemodell u.a. - die Kraft der Vision

Organisationen analysieren, verstehen und verändern

  • Analyse von Störungen. Interventionsfelder - ganzheitliche Betrachtung
  • Bewusste und systematische Gestaltung des Unternehmens – Interne und externe Analysen; Strategische Szenarien und operative Umsetzung
  • Instrumente der Diagnose, Planung und Implementierung im Rahmen von verschiedenen Anlässen zur Organisationsentwicklung
  • Organisationsgestaltung in der Praxis – Evolution oder Transformation
  • Leitbild und Vision der Veränderung – Auftrag und Ziel

Organisationsentwicklung II
Prozess – „Changemanagement“

Mit System zum Ziel! Den Change erfolgreich gestalten

  • Rollen im Veränderungsprozess – Beteiligungsplan machen
  • Stakeholder- und Kraftfeldanalyse - Ebenen von Commitment
  • Veränderungsenergie erzeugen – eine zentrale Botschaft für das Vorhaben entwickeln – Symbole einsetzen
  • Kommunikationsprozesse und Marketing – Kick off für das Projekt gestalten
  • Monitoring und Feedback – Motivation sichern – quick wins planen
  • Umgang mit Widerständen - Durchsetzungsstrategien – Entscheidungsstrukturen nutzen und gestalten

Den Veränderungsprozess gezielt gestalten 

  • Systeme und Veränderungsdynamik (Stabilität und Wandlung)
  • Changemanagement und die Psychologie der Veränderung
  • Phasen und typische Verhaltensmuster in „Change-Prozessen“
  • Widerstände gering halten - Interne Beratung, Coaching und Supervision
  • Methoden zur Unterstützung von Veränderungsprozessen
  • Organisationskultur Schritt für Schritt weiterentwickeln – was passt?
  • Beenden des Veränderungsprozesses; Evaluation und Ergebnissicherung
    – Umgang mit Scheitern

Organisationsentwicklung III
Erfolgsfaktor - „Der Mensch im Change“

Gestaltung des Veränderungsprozesses – Der Mensch und das Team in der Organisationsentwicklung

  • Umgang mit Widerstand in Veränderungsprozessen
  • Konflikte beim Übergang zu neuen Arbeitsinhalten/-formen lösen
  • Bedeutung von Emotionen und „Psychologische Sicherheit“
  • Denk- und Verhaltensmodelle bewusst gestalten; Reflexion und Feedback
  • Umgang mit Widerständen und Konflikten – Moderation
  • Unternehmenskultur, Gruppen und Kommunikationsstrategien

Gestaltung des Veränderungsprozesses – Die Führungskraft in der Organisationsentwicklung

  • Gemeinsame Visionen entwickeln, Ziele vereinbaren und verinnerlichen
  • (Um-)Gestaltung des organisatorischen Rahmens ableiten
  • Begeisterung für die Umsetzung bei Teams und Mitarbeitern wecken
  • Gute Führung als Erfolgsfaktor – die Führungskraft als Coach
  • Rollen in Gruppen, Gruppendynamische Prozesse
  • Gruppenprozesse in der Organisationsentwicklung

Praktische Umsetzung – Erfolgskontrolle

  • Planung, Durchführung und Präsentation einer Maßnahme

Aus der Praxis für die Praxis

  • Ausarbeitung von Fallbeispielen im Seminar
  • Abschlusspräsentation

Abschluss