Neu im Programm
IHK Akademie SBH

Messetraining - Mit Präsenz und Kommunikationsstärke überzeugen - Vollzeit

Beschreibung
Messen gehören zu den wichtigsten, aber auch zu den teuersten Akquisitionsveranstaltungen des Jahres. Auf engstem Raum ist hier eine gigantische Konzentration von Angebot und Nachfrage zu verzeichnen. Trotz Reizüberflutung und eng bemessenen Zeitplänen sollen Messebesucher zu Kaufentscheidungen angeregt werden oder bei Imagemessen den Messestand, die Vorstellung des Unternehmens und seiner Produktpalette in guter Erinnerung behalten.
 
Dazu kommt auch, dass sich im Zeitalter des Internets die Messepräsenz von der reinen Informations- und Präsentationsplattform zu einer der wichtigen Kommunikationsplattform entwi-ckelt. Um diese Plattform bestmöglich nutzen zu können, benötigt das Messepersonal angemessene Verhaltens- und Kommunikationskompetenz. Oft werden Messen zwar bis ins kleinste Detail vorbereitet, die Schulung des Standdienstpersonals wird aber häufig vernachlässigt. Sportler bereiten sich auf wichtige Wettkämpfe in einem Trainingslager vor und trainieren die spezielle Wettkampfsituation immer wieder. Es gilt also, wer seinen Messeeinsatz und die immensen Investitionen optimal nutzen will, besucht als Profi ein „Messetrainingslager“, damit möglichst viele Interessenten als Neukunden gewonnen und alle Bestandskunden wertschät-zend gepflegt werden können.
 

In diesem Workshop bekommen Sie hilfreiche Impulse, um Ihr Messepublikum nachhaltig von Ihrer Unternehmens- und Fachkompetenz überzeugen zu können. Durch den professionellen Einsatz von verbaler und nonverbaler Kommunikation gelingt es Ihnen, mit den unterschiedlichen Besuchertypen souverän umzugehen und die begrenzte Messezeit bestmöglich nutzen zu können – zur Neukundengewinnung wie zur Bestandskundenpflege gleichermaßen. Von der Kontaktaufnahme bis hin zum Abschluss, trainieren Sie in diesem Seminar die besondere Si-tuation einer Messe. Sie trainieren Möglichkeiten, elegant, geistreich und unaufdringlich Kundendaten zu erfassen und Gespräche in positiver Atmosphäre zu gestalten.

Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte, die durch professionelles Verhalten und zielführende Kommunikation auf dem Messestand überzeugen und beste Ergebnisse erzielen möchten
Inhalt
  • Leitfaden zur Messe-Vor- und Nachbereitung
  • Unternehmensidentität und Erscheinungsbild auf der Messe
  • Professionelles Verhalten des Standpersonals
  • Bedarfsorientierte und zielführende Kommunikation mit den Messebesuchern
  • Souveräner Umgang mit unterschiedlichen Besuchertypen
Abschluss