VVKT

Kundenservice am Telefon oder Abservieren von Kunden ? - Vollzeit

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Wer in der heutigen Zeit Kontakt mit Kunden hat, benötigt Kenntnisse und Fingerspitzengefühl. Oft kommt es vor, dass erfolgreichen Unternehmen Kunden verloren gehen, weil den Mitarbeiter*Innen die psychologischen Aspekte am Telefon und im persönlichen Gespräch und oft nur unzureichend bekannt sind. Im Seminar wird den Teilnehmer*Innen spezifisches Wissen mit Tipps und Tricks vermittelt, um die „richtige Antenne“ für Kontaktgespräche, Anfragen, Preisgespräche, Lieferverzögerungen, Mahnungen und Beschwerden zu erhalten. Ein(e) gut trainierte(r) Mitarbeiter*In sichert den Erfolg des Unternehmens. Die kommunikativen und kundenorientierten Fähigkeiten werden um Rahmen des Seminars beleuchtet, aktiviert und trainiert.

Zielgruppe

Mitarbeiter*Innen aus allen Unternehmensbereichen, wie Technik, Kundendienst, technische Hotlines und Sachbearbeitung. Darüber hinaus zählen die Bereiche Auftragsbearbeitung, Buchhaltung bis zum Vertrieb-Innendienst ebenfalls zur Zielgruppe. Wollen Sie professionell, authentisch, zielorientiert mit Geschäftspartner*Innen telefonieren, überzeugend kommunizieren und sympathisch „rüberkommen“? Dann sind Sie in diesem Seminar richtig.

Inhalt

  • Aufbau einer guten Kundenbeziehung
  • Den richtigen „Draht“ zum Gesprächspartner finden
  • Fahrplan für kundenorientierte, persönliche und telefonische, Gespräche
  • Behandlung von Einwänden
  • Positive Formulierungen
  • Fragetechniken – wer fragt der führt
  • Praktische Übungen mit der Trainingsanlage
  • Die Übungsgespräche werden im Team analysiert

Abschluss

Termin

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