IHK Akademie SBH

Kundenservice am Telefon oder Abservieren von Kunden ? - Vollzeit

Beschreibung
Wer in der heutigen Zeit Kontakt mit Kunden hat, benötigt Kenntnisse und Fingerspitzengefühl. Oft kommt es vor, dass erfolgreichen Unternehmen Kunden verloren gehen, weil den Mitarbeiter*Innen die psychologischen Aspekte am Telefon und im persönlichen Gespräch und oft nur unzureichend bekannt sind. Im Seminar wird den Teilnehmer*Innen spezifisches Wissen mit Tipps und Tricks vermittelt, um die „richtige Antenne“ für Kontaktgespräche, Anfragen, Preisgespräche, Lieferverzögerungen, Mahnungen und Beschwerden zu erhalten. Ein(e) gut trainierte(r) Mitarbeiter*In sichert den Erfolg des Unternehmens. Die kommunikativen und kundenorientierten Fähigkeiten werden um Rahmen des Seminars beleuchtet, aktiviert und trainiert.
Zielgruppe
Mitarbeiter*Innen aus allen Unternehmensbereichen, wie Technik, Kundendienst, technische Hotlines und Sachbearbeitung. Darüber hinaus zählen die Bereiche Auftragsbearbeitung, Buchhaltung bis zum Vertrieb-Innendienst ebenfalls zur Zielgruppe. Wollen Sie professionell, authentisch, zielorientiert mit Geschäftspartner*Innen telefonieren, überzeugend kommunizieren und sympathisch „rüberkommen“? Dann sind Sie in diesem Seminar richtig.
Inhalt
  • Aufbau einer guten Kundenbeziehung
  • Den richtigen „Draht“ zum Gesprächspartner finden
  • Fahrplan für kundenorientierte, persönliche und telefonische, Gespräche
  • Behandlung von Einwänden
  • Positive Formulierungen
  • Fragetechniken – wer fragt der führt
  • Praktische Übungen mit der Trainingsanlage
  • Die Übungsgespräche werden im Team analysiert
Abschluss