IHK Akademie SBH

Kundenservice am Telefon oder Abservieren von Kunden ? - Vollzeit

Beschreibung
Wer in der heutigen Zeit Kontakt mit Kunden hat, benötigt Kenntnisse und Fingerspitzengefühl. Oft kommt es vor, dass erfolgreichen Unternehmen Kunden verloren gehen, weil den Mitarbeitern die psychologischen Aspekte im persönlichen Gespräch und am Telefon häufig leider nur unzureichend bekannt sind. Im Seminar wird den Teilnehmern Wissen mit Tipps und Tricks vermittelt, um die „richtige An-tenne“ für Kontaktgespräche, Anfragen, Nachfassen von Angeboten per Telefon, Preisgespräche, Lieferverzögerungen, Mahnungen und Reklamationen zu erhalten. Ein gut trainierter Mitarbeiter sichert den Erfolg des Unternehmens. Die kommunikativen und kundenorientierten Fähigkeiten werden um Rahmen des Seminars beleuchtet, aktiviert und trainiert.
Zielgruppe
Mitarbeiter/Innen aus allen Unternehmensbereichen -auch aus den Bereichen Vertrieb, Technik, Kundendienst, technische Hotlines und Sachbearbeiter/Innen, die professionell, authentisch, zielorientiert mit Geschäftspartnern telefonieren und sympathisch "rüberkommen"; wollen
Inhalt
  • Aufbau einer guten Kundenbeziehung
  • Den richtigen „Draht“ zum Gesprächspartner finden
  • Fahrplan für kundenorientierte, persönliche und telefonische, Gespräche
  • Praktische Übungen mit der Trainingsanlage
  • Rollenspiele mit Gesprächsanalysen
  • Nachfassen von Angeboten – worauf kommt es an?
  • Behandlung von Einwänden
  • Positive Formulierungen
  • SIE / ICH – Botschaften
  • Fragetechniken – wer fragt der führt
  • Umgang mit Reklamationen
  • Aktives Zuhören
Abschluss