IKIK
Interkulturelle Kompetenz - Vollzeit
IHK Akademie SBH
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Beschreibung
Die (Arbeits)Welt wird zunehmend international und der Kontakt zu Menschen und KollegInnen aus unterschiedlichen Kulturkreisen wird immer mehr die Norm. Jeder bringt die eigenen Erfahrungen, Erwartungen und Einstellungen mit – um mit diesen Unterschieden erfolgreich umzugehen ist eine interkulturelle Kompetenz von großer Bedeutung. Ziel dieses Seminars ist es also, auf der einen Seite das Wissen über Kultur zu vermitteln und auf der anderen Seite eine Sensibilisierung für Differenzen sowie den Umgang mit diesen zu fördern. Die aktive Auseinandersetzung mit der eigenen und fremden Kultur sorgt dafür, dass Sie besser in der Lage sind, mögliche kulturbedingte Missverständnisse, auch in der Kommunikation, zu erkennen und angemessen zu reagieren.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende, die Kontakte zu ausländischen Geschäftspartnern pflegen oder aufbauen wollen oder häufig in internationalen und interkulturellen Kontexten arbeiten.
Inhalt
- Was ist Kultur? Kulturdefinitionen, Kulturverständnis und Kulturdimensionen
- Das eigene Kulturkonzept – die eigene kulturelle Prägung erarbeiten
- „Wir und die anderen“
- Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation: Wie kommunizieren wir? Welche kulturabhängigen Unterschiede gibt es? Ansätze für die Annäherung
- Arbeit mit „kritischen Ereignissen“ und Fallbeispielen: Sensibilisierung und Lösungsstrategien für den Umgang mit kulturbedingten Missverständnissen
- Umgang mit Konflikten
Abschluss
- IHK-Bescheinigung
Termin
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