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Beratung

Kundenservice

Business-Etikette

Manieren statt Blamieren – Überzeugendes Auftreten in jeder Situation

Zielgruppe:
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Mitarbeiter in Schlüsselpositionen sowie persönlich Interessierte.

Gerade in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung entscheiden oft die kleinen Dinge über den persönlichen Erfolg im Beruf wie im Privatleben. Ein Gesprächspartner entscheidet unbewusst schon nach wenigen Sekunden, ob er Sympathien für Sie hat oder nicht. Gewinnen Sie Ihr Gegenüber für sich durch ein wertschätzendes Auftreten und perfekte Umgangsformen und eine positive Kommunikation.

Inhalte:
Moderne Etikette

  • Was fördert Ihre Karriere?
  • Höflichkeitsformen, Taktgefühl und Respekt
  • Was der Kunde erwartet

Umgangsformen im Geschäftsalltag

  • Der erste Eindruck ist alles | Begrüßung und Bekanntmachung
  • Sie oder Du? | Richtige Anrede, Titel und Grüßen
  • Auf Gestik, Mimik und Blickkontakt achten
  • Später eintreffen und früher gehen
  • Distanzzonen kennen | Die richtige Sitzhaltung für sie und ihn
  • Wer tritt als erster durch die Tür, in den Fahrstuhl oder geht die Treppe hinauf?
  • Der Visitenkarten-Knigge | Business-Garderobe

Kommunikation

  • Gesprächsatmosphäre und individuelle Ausstrahlung | Small Talk
  • Wahrnehmung und Einsatz nonverbaler Signale | Tabuthemen vermeiden
  • Kommunikation am Telefon | Handy und E-Mail-Knigge

Kundenmeetings

  • Die zielorientierte Vorbereitung
  • Wie Sie sich im Meeting-Raum korrekt verhalten
  • Die richtige Nachbereitung

#KSATBE

Seminare

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Referent: Sibylle Friedrich
Veranstaltungszeiten:

09:00 – 17:00 Uhr

Investition:
245 € inkl. Seminarunterlagen
Abschluss: IHK-Teilnahmebescheinigung