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Professionelle Geschäftskorrespondenz – stilsicher und ansprechend

Zielgruppe:
Teilnehmer/-innen, die ihre Geschäftskorrespondenz formal korrekt schreiben, diese kundenorientiert aufbauen, modern und rhetorisch versiert formulieren wollen. Ansprechende und stilsichere Korrespondenz ist ein Beitrag zum Unternehmensimage. Briefe, Faxe oder E-Mails – schriftliche Kommunikation ist ein unverzichtbarer Teil in Ihrem Arbeitsalltag. Diese Aufgabe nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern ist eine Kommunikationsform, mit der Sie das Unternehmen nach außen repräsentieren.

Inhalte:
Der Inhalt – Briefstil

  • Layout und Briefgestaltung (DIN 5008) – Corporate Communication
  • Der erste Eindruck bleibt: Der gelungene Einstieg – Interesse wecken
  • Der letzte Eindruck wirkt: Der bleibende Briefschluss
  • Zeitgemäßer und moderner Schreibstil
  • Interesse wecken, Aufmerksamkeit erreichen, den Leser fesseln
  • Kurz, klar und prägnant formulieren
  • „Psychologie im Brief“: Empfängerorientiertes Schreiben
  • Mit Kreativitätstechniken Ideen sammeln und in den Text einbauen

Die Wirkung unserer Worte

  • Die richtigen Worte – die richtige Formulierung
  • Knapp, präzise und verbindlich formulieren / KISS-Formel
  • Aktive Schreibweise einsetzen – antizyklische Briefe schreiben

#KSSEGK

Seminare

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Referent: Ramona Hasenfratz
Veranstaltungszeiten:

09:00 – 17:00 Uhr

Investition:
245 € inkl. Seminarunterlagen
Abschluss: IHK-Teilnahmebescheinigung