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Beratung

Kundenservice

Kundenservice am Telefon

Von A wie Auftragsbearbeitung bis Z wie Zubehörlager!

Zielgruppe:
Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen - auch aus den Bereichen Technik, Kundendienst, technische Hotlines und Sachbearbeiter/Innen von Auftragsbearbeitung über Buchhaltung bis Vertriebsinnendienst, die professionell, authentisch, zielorientiert mit Geschäftspartnern telefonieren und sympathisch „rüberkommen“ wollen.
Wer in der heutigen Zeit Kontakt mit Kunden hat, benötigt Kenntnisse und Fingerspitzengefühl. Oft kommt es vor, dass erfolgreichen Unternehmen Kunden verloren gehen, weil den Mitarbeitern die psychologischen Aspekte im persönlichen Gespräch und am Telefon häufig leider nur unzureichend bekannt sind.

Im Seminar wird den Teilnehmern Wissen mit Tipps und Tricks vermittelt, um die „richtige Antenne“ für Kontaktgespräche, Anfragen, Nachfassen von Angeboten per Telefon, Preisgespräche, Lieferverzögerungen, Mahnungen und Reklamationen zu erhalten. Ein gut trainierter Mitarbeiter sichert den Erfolg des Unternehmens. Die kommunikativen und kundenorientierten Fähigkeiten werden um Rahmen des Seminars beleuchtet, aktiviert und trainiert.

Inhalte:

  • Aufbau einer guten Kundenbeziehung
  • Den richtigen „Draht“ zum Gesprächspartner finden
  • Fahrplan für kundenorientierte, persönliche und telefonische, Gespräche
  • Praktische Übungen mit der Trainingsanlage
  • Rollenspiele mit Gesprächsanalysen
  • Nachfassen von Angeboten – worauf kommt es an?
  • Behandlung von Einwänden
  • Positive Formulierungen
  • Fragetechniken – wer fragt der führt

#KSABKS

Seminare

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Referent: Victoria Caspari-Kröhnert
Veranstaltungszeiten:

09:00 – 17:00 Uhr

Dauer: 1 Tag (8 UE)
Investition:
245 € inkl. Seminarunterlagen
Abschluss: IHK-Teilnahmebescheinigung