Sprechen Sie uns an.

Beratung

Kundenservice

Personalabrechnung I

Zielgruppe:
Kaufmännische Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte, die keine einschlägigen Kenntnisse in der Personalabrechnung besitzen, sowie Mitarbeiter, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern bzw. aktualisieren möchten.

Die Teilnehmer lernen nach modernen Methoden Personalabrechnungen zu erstellen, sowie die Zusammenhänge und die Auswirkungen auf die Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung und andere betriebliche Steuerungsinstrumente kennen. Viele praktische Übungen, nach dem aktuellen Recht der Lohnsteuer und der Sozialversicherung, vertiefen die Personalabrechnung. Das Seminar dient zur Vorbereitung für das selbstständige Erstellen von Personalabrechnungen und Sie gewinnen einen besseren Überblick in diesem Bereich.

Inhalte:

  • Einführung in die Personalabrechnung (Lohn- und Gehaltsabrechnung)
  • Aufgaben der Personalabrechnung
  • Zeiterfassung und Abrechnung
  • Personal- und Abrechnungsunterlagen
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung vom Bruttolohn zum Nettolohn
  • Lohnsteuer / Sozialversicherung
  • Lohnsteueranmeldung und Beitragsnachweis
  • Termine und Fristen, Jahresarbeiten
  • Dokumentation und Archivierung
  • Organisation im Personalbüro

Hinweise:

Bei Besuch der Seminare I – III kann durch die Teilnahme am Abschlusstest ein IHK-Zertifikat „Fachkraft Personalabrechnung“ erworben werden.

Fortführende Angebote:

#PEMPAI

Seminare

Bitte wählen Sie das für Sie am besten passende Zeitmodell. Nachfolgend finden Sie anschliessend eine Zusammenfassung Ihrer Auswahl


Referent: Gabriele Köngeter
Veranstaltungszeiten:

09:00 – 17:00 Uhr

Dauer: 3 Tage (24 UE)
Investition:
660 € inkl. Seminarunterlagen
Abschluss: IHK-Teilnahmebescheinigung