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Beratung

Kundenservice

Effiziente Kundengespräche führen

Zielgruppe:
Alle Auszubildenden, die Gespräche mit Kunden führen (Vertrieb, Service), am Telefon, in Präsentationen und Kundengesprächen. 

Sprache weckt Assoziationen und löst Gefühle aus. Die Stimme entscheidet neben der Wortwahl darüber, wie wir Sympathie, Kompetenz, Kundenorientierung und Motivation eines Gesprächspartners einschätzen. Kritik kann weiterbringen oder aufhalten, fördern oder verletzen. Es ist alles eine Frage des „wie“.
Wie lerne ich den richtigen Umgang mit meinem Gegenüber? Wie und wann sage ich ihm die Dinge so, dass es positive Impulse auslöst?

In vielen Fallbeispielen üben Sie die Wortwahl und Gesprächsführung in unterschiedlichen Kundensituationen.

Inhalte:

  • Kundenmotive erkennen
  • Überzeugend auftreten
  • Den Anfang und das Ende von Gesprächen und Präsentationen für einen bleibenden Eindruck nutzen und zur Aktion auffordern
  • Die Kommunikation am Telefon gekonnt umsetzen
  • Konflikt Eskalationen erkennen und durch richtige Wortwahl vermeiden
  • Umgang mit unfairen Angriffen

#KAKD

Seminare

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Referent: Ramona Hasenfratz
Veranstaltungszeiten:

08:30 – 16:30 Uhr

Dauer: 1 Tag
Investition:
120 €
Abschluss: IHK-Teilnahmebescheinigung