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Professionelles Vertriebsmanagement für den Mittelstand II

Bei Besuch der Seminare I – II – III kann ein IHK-Zertifikat erworben werden.

Zielgruppe:
Geschäftsführer, Selbstständige, Vertriebsleiter und Führungskräfte von mittelständischen Unternehmen.

Was nützt die schönste Strategie, wenn sie nicht umgesetzt wird? Die besten Strategien scheitern, wenn die Umsetzung nicht systematisch geplant und gesteuert wird. Von der Definition wichtiger Verkaufspro zesse, über die Erarbeitung eines aussagefähigen Vertriebsplans bis hin zur Gestaltung motivierender Entlohnungssysteme – die Teilnehmer erfahren, wie sie mit praktischen Werkzeugen und Methoden die Umsetzung Ihrer Vertriebsstrategie planen und steuern können.

Inhalte:

  • Grundlagen der Vertriebsplanung und Steuerung
  • Die effiziente Gestaltung der Verkaufsprozesse
    - Warum Verkaufsprozesse sinnvoll sind
    - Die 5 Verkaufsprozesse für Ihr Unternehmen definieren
    - Die Verkaufsprozesse an der Vertriebsstrategie ausrichten
  • Die Kundenwertanalyse als Grundlage profitorientierter Vertriebssteuerung
  • Die Vertriebsplanung
    - Ausgangssituation | Vertriebsziele | Maßnahmenplanung | Ressourcenplanung
  • Das Vertriebscockpit
    - Die Auswahl der richtigen Vertriebskennzahlen
    - Die effiziente Gestaltung des Berichtssystems
  • Die Anpassung der variablen Entlohnungssysteme
  • Die Rolle der Führungskräfte bei der Vertriebssteuerung

#KZVM

Seminare

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Referent: Christian Herlan
Veranstaltungszeiten:

Mo., 11.11. – Di., 12.11.2019

09:00 – 17:00 Uhr

Dauer: 2 Tage (16 UE)
Investition:
450 € inkl. Seminarunterlagen
Abschluss: IHK-Teilnahmebescheinigung