Sprechen Sie uns an.

Beratung

Kundenservice

Marketing-Manager/-in – IHK-Zertifikatslehrgang

Erfolgsfaktor der innovativen Unternehmen

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter/-innen von Marketing-und PR/ Werbeabteilungen und aus dem Produktmanagement. Verantwortliche für die Unternehmenspräsentation, Existenzgründer, Geschäftsführer und Unternehmer, Mitarbeiter/-innen aus dem Vertrieb, die Aufgaben im Marketingbereich bereits wahrnehmen oder künftig damit betraut werden, Quereinsteiger, die in kurzer Zeit aktuelles Marketingwissen kompakt und praxisbezogen erwerben wollen. Der Lehrgang richtet sich besonders an Mittelstandsunternehmen.

Zukunft Marketing!
Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Sie möchten in Ihrem Unternehmen mit innovativen Strategien neue Wege gehen und die Herausforderung Marketing annehmen? Sie planen die Gründung eines Start-Up-Unternehmens und wollen von Anfang an alles richtig machen? Aus der Praxis für die Praxis! In diesem praxisorientierten Zertifikatslehrgang erwerben Sie nachhaltige und umsetzungsfähige Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Marketing. Sie erkennen die Chancen eines guten Marketings und können beurteilen, welche Methoden Sie zur Umsetzung Ihrer Strategie einsetzen können und wie Sie Ihre Zielgruppe mit den richtigen Produkten erreichen und kundenorientiert ansprechen. Starten Sie heute mit dem Erfolgsfaktor Marketing in eine neue Zukunft.

Inhalte:
Modul I: Grundlagen Marketing

  • Begriffserklärungen | Historische Entwicklung des Marketing
  • Aufgabe des Marketing | Marketing im Mittelstand
  • Rolle des Marketing im Unternehmenskontext
  • Konzeptionelle Grundlagen des Marketing
  • Marktbearbeitungsstrategien und Marktsegmentierungskriterien
  • Marketingziele
  • Trends im Marketing – Online-Marketing/-Kommunikation
  • CI/CD als Teil der Unternehmensidentität

Modul II: Marketingkonzeption

  • Situationsanalyse im Marketing
  • Zielgruppen-Analyse | Käuferverhalten und Marktforschung
  • Entwicklung eines Marketingkonzeptes
  • Erstellung eines Marketingplans
  • Marketing-Mix
    - Produkt-Mix | Preis- und Konditions-Mix
    - Distributions-Mix | Kommunikations-Mix
  • Budgetplanung | Marketing-Controlling

Modul III: Kommunikation im Marketing + Praxisbeispiele

  • Grundlagen der Werbung
  • Werbearten und Werbeformen
  • Online-Marketing
  • Werbekampagnen und Kommunikationsmittel
  • Werbetext und Storytelling
  • Gestaltung von Werbemitteln
  • Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Werbung

Modul IV: Praktische Umsetzung

  • Erarbeitung einer Marketingkonzeption in der Gruppe
  • Gestaltung und Planung der Werbekampagne
  • PRAXIS! PRAXIS! PRAXIS!
  • Abschlusspräsentation

#KZABM

Zertifikatslehrgänge

Momentan sind keine Termine buchbar. Bitte fragen Sie uns direkt an.

Fördermöglichkeiten:
  • esf

    bis August 2020

Referent: Jörg Tausendfreund, Stefanie Hils
Veranstaltungszeiten:

Modul I:
Do. 28.11. – Sa. 30.11.2019
Do./Fr., 09:00 – 17:00 Uhr,
Sa., 09:00 – 14:00 Uhr

Modul II:
Do. 16.01. - Sa. 18.01.2020
Do./Fr. 09:00 – 17:00 Uhr
Sa. 09:00 – 14:00 Uhr

Weitere Termine der Module folgen.

Dauer: 100 UE
Investition:
495 € Modul I
495 € Modul II
495 € Modul III
495 € Modul IV
Abschluss: IHK-Zertifikat bei erfolgreicher Teilnahme an allen Modulen